Welche Fette sind gesund?
Was du auf jeden Fall über Fette und Öle wissen solltest
Inzwischen sollte klar sein, dass Fett nicht grundsätzlich fett macht. Im Gegenteil – es gibt zum Beispiel die ketogene Ernährung, die einen sehr hohen Anteil an Fett hat und mit der viele Menschen abnehmen können. Fette sind Bausteine der Zellen als kleinste Einheiten des Körpers und der Hormon- und Botenstoffe. Das heißt, wir brauchen Fett für ein gesundes Leben.
Beispiele: Kokosöl, Butter, Speck, tierische Fette
Beispiele: Olivenöl, Mandelöl, Haselnüsse, Avocados
Es gibt natürliche Transfette, die in kleinen Mengen in Milchprodukten und Fleisch von grasgefütterten Tieren vorkommen und nicht ungesund sind. Industrielle Transfette entstehen bei dem Prozess, Pflanzenöle künstlich zu härten. Transfette fördern Entzündungen, verhindern die Nutzung gesunder Omega-3 Fette, fördern die Arterienverkalkung, und führen zu Insulinresistenz. Transfette sind nicht nur in der Margarine enthalten, sondern in vielen Fertigprodukten wie Keksen, Kuchen, Donuts, Salatdressings, Süßigkeiten, Cracker, Chips, Pommes, Panaden auf Fertigprodukten, Trockensuppen und Mayonnaise. Ein selbstgebackener Kuchen, bei dem auf die Verwendung des geeignten Fettes geachtet wird, ist auf jeden Fall gesünder. In den USA sind industrielle Transfette inzwischen verboten.
Du interessierst dich für gesunde Rezepte + Ernährung?
Abonniere meinen Newsletter + hol dir mein Gratis E-Buch " 7 lokale Superfoods für mehr Energie + Gesundheit" ( mit denen du dein Essen einfach aufwerten kannst):
Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.
Für Öle mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Ölen (über 10%) gilt: Optimal wäre eine Verhältnis von 1:1 bis 1:4. Enthält ein Öl zu viele Omega-6-Fettsäuren und zu wenige Omega-3-Fettsäuren können entzündliche Prozesse im Körper entstehen.
Bis zum Rauchpunkt ist ein Öl stabil. Wird ein Öl über den Rauchpunkt hinaus erhitzt, fallen die Fettsäuren auseinander und es werden die Körperzellen schädigende freie Radikale sowie Acrolein freigesetzt. Acrolein ist giftig. Raucht das Öl in der Pfanne, gibt es nur eins: Öl wegwerfen, Topf reinigen und von vorne anfangen – bei niedrigerer Temperatur.
Wähle ein Öl, das mind. noch 6 Monate haltbar ist.
Öl in Klarglasglaschen wird schneller schlecht als in dunklen Glasflaschen. Kunststoffflaschen können ungesunde Bestandteile an das Öl abgeben.
Idealerweise biologisch und gentechnikfrei.
Hi, ich bin Sarah. Als Gesundheitscoach helfe ich Frauen, einen gesunden Lebensstil zu führen, so dass sie viel Energie und Spaß im Leben haben und auf lange Sicht gesund bleiben – ohne Diät und Entbehrung.
Es gibt hier keine Geheimtipps nach dem Motto „in 20 Tagen 10 kg weniger“ und auch keine Schubladen wie vegan, vegetarisch oder Paleo. Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, dir mit Tipps und Empfehlungen zu mehr Energie + Gesundheit zu verhelfen. Wenn du dich fragst, worauf es ankommt, um langfristig gesund zu bleiben, abonniere meinen Newsletter und hol dir meine
Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.