Unser Immunsystem ist Tag und Nacht im Einsatz und schützt uns vor Infektionen. Gerade in der aktuellen Situation ist es von entscheidender Bedeutung nicht nur auf eine Impfung zu setzen, sondern unser Immunsystem zu stärken! Und dabei geht’s um mehr, als sich regelmäßig die Hände zu waschen. Diese 5 einfachen Tipps helfen dir für ein starkes Immunsystem.
Nr. 1 – Schlafe ausreichend
Du brauchst regelmäßig 7-8 Stunden tiefen Schlaf, damit dein Körper ausreichend regenerieren kann. Wenn du nicht schläfst, wird dein Immunsystem geschwächt. Eine Studie ergab, dass das Risiko, an einer Erkältung zu erkranken, bei Teilnehmern, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schliefen, viermal höher war, als bei Teilnehmern, die mehr Schlaf bekamen. (1)
Es ist klar, dass ausreichend und gut zu schlafen, das Wichtigste ist, was du für deine Gesundheit tun kannst. Wenn du Probleme beim Einschlafen hast, schau dir meine 5 einfachen Tipps für einen guten Schlaf an.
Nr. 2 Iss regelmäßig Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien
Antioxidantien sind Verbindungen, die eine Reihe von Vorteilen für deinen Körper haben, darunter die Verringerung des Infektionsrisikos und die Verteidigung deiner Immunzellen. (2,3).
Granatapfelkerne, Paprikaschoten, Heidelbeeren und Kiwi haben mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und bringen dein Immunsystem in Schwung. Granatapfelkerne gehören zu den Lebensmitteln mit der höchsten antioxidativen Wirkung, deswegen essen wir im Winter mindestens einen pro Woche. Du kannst die Kerne pur essen oder über deinen Salat streuen.
Zwiebelgewächse (Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Schalotten) gehören schon seit dem Mittelalter zu den wirksamen Heilmitteln. Sie enthalten entzündungshemmende und antioxidative Verbindungen und schützen damit vor Infektionen und helfen nach einer Ansteckung, schneller gesund zu werden. Du solltest sie mindesten 5 bis 6 Mal in der Woche essen.
Kreuzblütler-Gemüse (Blumenkohl, Rot- und Weißkohl, Brunnenkresse, Rosenkohl, Rettich, Rucola, Pak Choi und andere) unterstützen dein Immunsystem ebenfalls. Idealerweise isst du auch von ihnen so viele Portionen wie möglich und die Hälfte davon roh, wie zum Beispiel im Krautsalat oder wie in meinem Regenbogensalat.
Hier hab ich dir zusätzlich 9 Lebensmittel gegen Stress zusammen gestellt – und weniger Stress unterstützt eben auch dein Immunsystem – siehe Punkt 4
Nr. 3 Optimiere deinen Vitamin D Speicher
Du hast wahrscheinlich schon gehört, dass Vitamin C wichtig ist, aber wusstest du, dass Vitamin D unerlässlich für ein starkes Immunsystem ist? Vitamin D wirkt auf das Immunsystem, indem es die Produktion von Proteinen stimuliert, die Krankheitserreger zerstören. Wenn du nicht genug Vitamin D hast, kann deine Gesundheit darunter leiden. Studien belegen, dass ein niedriger Vitamin D Spiegel ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt. (4,5)
Wie kommst du jetzt an das Vitamin D? Das ist in unseren Breiten zwischen Oktober und April kaum möglich und im Sommer nur, wenn du regelmäßig (jeden Tag mind. 30 Minuten) ohne Sonnenschutz in der Sonne warst. Ich empfehle wirklich jedem, den Vitamin D Wert beim Arzt messen zu lassen und dann entsprechend aufzufüllen. Weitere Infos findest du hier.
Nr. 4 Reduziere dein Stresslevel
Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, gerade in der heutigen Zeit und unter den aktuellen Bedingungen. Trotzdem: ein über längere Zeit hohes Maß an Stresshormonen – insbesondere Cortisol – wirkt sich nachteilig auf das Immunsystem und den Verdauungstrakt aus. Hohe Stressbelastungen verursachen negative Reaktionen wie Schlaflosigkeit, Entzündungen und Hormonstörungen, um nur einige zu nennen. Deshalb müssen wir nicht nur für unsere psychische Gesundheit, sondern auch für unsere körperliche Gesundheit unseren Stresspegel niedrig halten.
Wenn du viel Stress hast, hole dir meine 6 Tipps, mit denen du wieder in die Entspannung kommst. Wir können Stress nicht vermeiden, aber wir können dafür sorgen, uns mehr zu entspannen.
Nr. 5 Trinke ausreichend
Ein einfacher Tipp, den wir gerne vergessen. So gut wie alle unsere Körperfunktionen benötigen Flüssigkeit. Neben Wasser kannst du einen Teil deiner Flüssigkeitszufuhr auch über Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt zuführen, indem du den Rohkostanteil erhöhst. Tee oder heiße Brühen sind auch eine gute Alternative. Aber bitte keine Limonaden oder andere Softgetränke, die sind keine guten Unterstützer für dein Immunsystem.
Bonustipp für ein starkes Immunsystem:
Trink in der kalten Jahreszeit regelmäßig Ingwer-Kurkuma-Shots. Ingwer und Kurkuma wirken entzündungshemmend und antioxidativ und sind daher ideal für ein starkes Immunsystem. Ich hab hier ein einfaches Rezept, das auch ohne Mixer funktioniert: Ingwer-Kurkuma-Shots.
Und was du noch tun kannst, wenn du merkst, dass eine Erkältung im Anmarsch ist oder du dich nicht zu 100% fit fühlst:
Trink mein Erste Hilfe-Mittel mit Ingwer, Gerstengras und Oregano-Öl. In den fast allen Fällen hilft das Mittel und in der kalten Jahreszeit hab ich immer die Zutaten zu Hause. Hier geht’s zum Rezept: Erste Hilfe Mittel gegen Erkältungen.
Hi, ich bin Sarah. Als Gesundheitscoach helfe ich Frauen, einen gesunden Lebensstil zu führen, so dass sie viel Energie und Spaß im Leben haben und auf lange Sicht gesund bleiben – ohne Diät und Entbehrung.
Es gibt hier keine Geheimtipps nach dem Motto „in 20 Tagen 10 kg weniger“ und auch keine Schubladen wie vegan, vegetarisch oder Paleo. Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, dir mit Tipps und Empfehlungen zu mehr Energie + Gesundheit zu verhelfen. Wenn du dich fragst, worauf es ankommt, um langfristig gesund zu bleiben, abonniere meinen Newsletter und hol dir meine
7 Tipps für mehr Energie und Gesundheit, die jede Frau kennen sollte!
Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.