Eigentlich wollte ich diesen Rote Beete Dip ja „Rote Beete Hummus“ nennen, aber da, außer den Gewürzen, das Rezept nicht wirklich etwas mit Hummus zu tun hat, nenne ich es lieber Dip. Hummus wird traditionell mit Kichererbsen zubereitet, die ich leider gar nicht vertrage.
Dieser Rote Beete Dip ist mit Kidneybohnen gemacht – ich habe auch noch ein Paprika-Hummus auf dem Blog, der anstatt mit Kichererbsen mit Paprika als Grundlage funktioniert. Zum Thema Hülsenfrüchte und wie du sie verträglich zubereitest, findest du hier einen Blogbeitrag.
Für das Rezept nehme ich vorgekochte vakuumierte rote Beete – die gibt’s meistens im 500g Pack, die Reste kannst du zu einem leckeren Rote Beete -Schafskäse -Salat verwenden.
Der Dip hält sich 4 Tage im Kühlschrank, ich esse ihn gerne auf’s Brot und zu Ofengemüse, unsere Tochter am liebsten mit rohen Karotten und Gurken.
Rote Beete wirkt antioxidativ und unterstützt dein Immunsystem. Tahini enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, zum Beispiel Phosphor, Lecithin, Magnesium, Eisen, Kalzium und die Vitamine E, B1, B2, B3, B4, B15. A
Zutaten
-
1 Glas Kidneybohnen
- 1 rote Beete gekocht, ca 200g +/- 50g
- 1 TL Knoblauchpulver (oder eine Zehe Knoblauch)
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1/2-1 TL Salz (nach Geschmack)
- Saft von 1-2 Zitronen (nach Geschmack)
- 2 TL Tahini (= Sesammus)
Du interessierst dich für gesunde Rezepte + Ernährung?
Abonniere meinen Newsletter + hol dir mein Gratis E-Buch " 7 lokale Superfoods für mehr Energie + Gesundheit" ( mit denen du dein Essen einfach aufwerten kannst):
Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.
Zubereitung
-
Gib alle Zutaten in einen Mixer oder püriere mit dem Zauberstab, bis ein cremiger Dip entstanden ist.
- Mit Salz und Zitrone abschmecken.
Viel Freude beim Nachkochen!
Blog
Hi, ich bin Sarah. Als Gesundheitscoach helfe ich Frauen, einen gesunden Lebensstil zu führen, so dass sie viel Energie und Spaß im Leben haben und auf lange Sicht gesund bleiben – ohne Diät und Entbehrung.
Es gibt hier keine Geheimtipps nach dem Motto „in 20 Tagen 10 kg weniger“ und auch keine Schubladen wie vegan, vegetarisch oder Paleo. Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, dir mit Tipps und Empfehlungen zu mehr Energie + Gesundheit zu verhelfen. Wenn du dich fragst, worauf es ankommt, um langfristig gesund zu bleiben, abonniere meinen Newsletter und hol dir meine
7 Tipps für mehr Energie und Gesundheit, die jede Frau kennen sollte!
Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.