Gemüsesalat mit Schafskäse

Ofengemüse

Das ist eins meiner absoluten Winter-Lieblingsessen seit 10 Jahren – Wurzelgemüse im Ofen geröstet und mit Schafskäse und Granatapfelkernen getoppt. Gerne mache ich ihn auch um Weihnachten herum, da er üppig und gleichzeitig gesund ist. Es ist nicht ganz so schnell zuzubereiten wie die meisten anderen Rezepte, dafür lässt er sich aber gut vorbereiten. Der Salat schmeckt frisch sehr gut, lässt sich aber auch mit auf Partys oder ins Büro nehmen.

Je nach Geschmack kannst du auch Gemüse weglassen oder austauschen, z. Bsp. mit Pastinaken oder Süßkartoffeln.Für Ofengemüse kannst du jedes Wurzelgemüse sehr gut einsetzen.

Ich freue mich, dass Dominika von www.bauchgeschichten.com dieses Rezept auf ihrer Seite als Gastbeitrag veröffentlicht hat. Schaut dort mal vorbei, sie hat einen wunderbaren Blog zum Thema gesunde Verdauung und vielen leckeren Rezepten dazu.

Zutaten

  • 1 rote Beete
  • 5 Karotten
  • 1/2 Sellerie
  • 1 Fenchel
  • 2-3 rote Zwiebeln
  • 4-5 EL hocherhitzbares Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 100-200g Schafskäse, je nach Geschmack, zerkrümelt
  • 1/2 Bund gehakte Petersilie
  • 3-4 EL Granatapfelkerne (optional)
  • Dressing: 2 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico-Essig, 1 TL Dijon-Senf
Gemüsesalat mit Schafskäse close Rezept Sarah Tardy

Zubereitung

Gemüsesalat mit Schafskäse close Rezept Sarah Tardy
  • Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen
  • Gemüse in Spalten und Würfel schneiden, auf ein Backblech legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit Sonnenblumenöl betreuflen
  • Das Gemüse im Ofen etwa 30 min garen, dabei mehrmals wenden - ich mache gerne die doppelte Menge und gare erst die rote Beete mit den Karotten; anschließend das restliche Gemüse
  • In der Zwischenzeit mit den o.g. Zutaten das Dressing zubereiten
  • Dressing mit dem gegarten Gemüse mischen.
  • Schafskäse dazugeben und mit gehakter Petersile und Granatapfelkernen dekorieren

Viel Freude beim Nachkochen!

Bereit für mehr Gesundheit?  Registriere dich für meinen Newsletter, mit Informationen und Tipps zu einem gesundem Lebensstil und erhalte mein E-Book

„10 Gesundheittipps, die jede Frau kennen sollte und die du heute schon umsetzen kannst“

Wir erheben, verwenden und verarbeiten deine Daten gemäß den Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.